22° Lufttemperatur, bedeckter Himmel und ein menschenleerer Guggi -  Nicht die gerade die perfekten Voraussetzungen für Wassersport. Aber als Wintersportler sind wir widrige Wetterbedingungen gewohnt und so haben wir uns nicht von unserem Vorhaben abbringen lassen. Unter Anleitung von Skiveteran (und Surfschulleiter) Alois Groll wollten wir das Standup-Paddeln antesten.


SUP_TuS (4 von 9)SUP_TuS (5 von 9)SUP_TuS (7 von 9)


Also rein in die Badekleidung, raus aus den Schuhen und erst mal zur Grundlagenschulung. Nach ausführlicher Einweisung ging es zur Materialausgabe. Surfbretter für die eine Hälfte der 13 Teilnehmer und aufblasbare SUPs für die anderen - später wurde getauscht. Die ersten wackligen Versuche auf Wasser waren schnell gemacht und nach etwa 15 Minuten war jeder in der Lage das Gefährt in die gewünschte Richtung zu lenken. In 3 Praxiseinheiten, unterbrochen von kurzen Theorieblöcken, konnten wir Tipps und Tricks zum leichteren Vorwärtskommen anwenden und zuletzt haben wir den Guggi sogar einmal komplett umrundet. Bei etwa 4 km/h eine nicht ganz einfache Aufgabe. Das gibt Muskelkater...

Am Ende gingen dann doch noch einige Teilnehmer (unfreiwillig) baden, was nicht zuletzt dem Engagement unseres Bize Stangl zu verdanken war.


 

SUP_TuS (9 von 9)SUP_TuS (8 von 9)SUP_TuS (2 von 9)SUP_TuS (3 von 9)


Insgesamt auf jeden Fall ein super Einblick in eine - für uns neue - Sportart. Vielen Dank an unseren Organisator Bize Stangl für das zusammentrommeln der Übungsleiter. Und selbstverständlich herzlichen Dank an Alois Groll aus dem OSV-Lehrteam, der dieses Event begleitet und überhaupt erst möglich gemacht hat. Die besten Ideen entstehen eben doch auf ÜL-Fortbildung im Stubai beim 3. Bier.


Fortsetzung folgt...


 

SUP_TuS (1 von 9)SUP_TuS (6 von 9)

 

 

About Author